Zum Inhalt springen

Bericht zur Osterwanderung der Naturfreunde Plauen

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche….“, und in diesem Sinne beginnt unser Weg ins Osterfest. 38 Naturfreunde – darunter 4 Gäste – folgten dieser Einladung und machten sich auf eine frühlingshelle Strecke im LSG Friesenbachtal.

Vor dem Aufbruch sorgte die Osterhäsin Andrea und der Osterhase Frank dafür, dass die Strecke lebendig leuchtete: Bunte Eier, Süßigkeiten und kleine Überraschungen waren versteckt und warteten darauf, gefunden zu werden. Drei begeisterte Kinder waren in Hochform und sammelten eifrig die Verstecke in zwei Beuteln.

Wie in den Vorjahren gehörte eine große Pause zum Erlebnis: Es wurden die Wettkämpfe „Eier-Rollen“ und „Eier-Schleuder-Wurf“ ausgetragen. Neben Siegerpreisen gab es viel Spaß, Gelächter und gemeinsame Freude – echte Gemeinschaftsstimmung.

Später erwartete uns ein Treppen-Eierlauf, bei dem ausschließlich die Kinder gefordert waren; die ersten drei Plätze wurden geteilt. Ein weiterer Höhepunkt fand am Friesenbach statt: Bernd Wächter überreichte an Kinder und fünf Erwachsene kleine, bunte Bälle mit Fischnamen beschriftet. Beim gleichzeitigen Start galt es, als Erster den ca. 400 Meter langen, gewundenen Bachlauf zu absolvieren. Die Aktion kam enorm gut an und einige Naturfreunde beteiligten sich begeistert an der Rettung hängengebliebener Bälle. Frank und Anton holten schließlich die Bälle am Ziel mit einem Köcher aus dem Bach.

Nach rund 5 Kilometern endete die Osterwanderung durch den Vorsitzenden mit Dank und Worten der Anerkennung. Der Beifall der Teilnehmer spiegelte die Freude über die Idee, Organisation und das gemeinschaftliche Erlebnis wider.

Bernd Wächter Plauen, 06.04.2026

Fotos: Karin und Bernd Wächter

Kommende Veranstaltungen